Zum Inhalt

Schauhöhlen und Besucherbergwerke in Hessen

Unter Hessens Erde liegen natürliche Höhlensysteme und historische Bergwerke. In einer Schauhöhle stehen Tropfsteine, Kristalle und Karstformen im Mittelpunkt; im Besucherbergwerk erleben Sie Fördertechnik und die Arbeit im Erz- oder Kohleabbau. Die Besuche unterscheiden sich bei Treppen, Temperatur, Altersempfehlung und Saison – prüfen Sie deshalb die passende Tour, bevor Sie Tickets buchen.

Stalaktiten und Stalagmiten im beleuchteten Herbstlabyrinth Breitscheid. Tropfsteine im Herbstlabyrinth Breitscheid. Otto Domes, CC BY-SA 4.0 (verkleinert). Foto: Otto Domes

Kurzfakten zu Besuchen unter Tage

  • Das Herbstlabyrinth-System in Breitscheid ist über 13 Kilometer lang; zugänglich ist nur ein kleiner, geführter Teil.
  • Für die Kubacher Kristallhöhle sind 456 Stufen und ein Mindestalter von fünf Jahren angegeben.
  • Die Standardtour der Grube Fortuna dauert eine Stunde und ist ab sechs Jahren zugänglich.
  • Grube Gustav bei Meißner bietet saisonale einstündige Führungen; eine Anmeldung wird erbeten.
  • Temperaturen um 9 bis 13 °C und viele Stufen können den Besuch körperlich anspruchsvoll machen.

Schauhöhle oder Besucherbergwerk: Touren vergleichen

Eine Höhlenführung vermittelt die natürliche Entstehung unterirdischer Räume und schützt empfindliche Tropfstein- oder Kristallbildungen. Im Besucherbergwerk führen Wege durch von Menschen geschaffene Stollen; je nach Anlage kommen Förderkorb, Bahn oder Maschinen hinzu. Auch die Anforderungen an die körperliche Beweglichkeit sind nicht übertragbar: Eine Aussage zu einem Ziel gilt nicht automatisch für die anderen.

Besuchsbedingungen hessischer Höhlen und Bergwerke, geprüft am 15. Oktober 2026
ZielFührung und AlterZugang und KleidungSaison und Buchung
Herbstlabyrinth, Breitscheid
Natürliche Tropfsteinhöhle
Rund eine Stunde, regelmäßig 13 Personen je Gruppe. Kinderpreise für 4–14 Jahre; ein Mindestalter nennt die Besuchsseite nicht.124 Stufen, 21 m Tiefe; 9 °C und sehr feucht. Warme Kleidung und flache, feste Sohlen.Regulär April–Oktober am Wochenende und an hessischen Feiertagen; Ferienzusatztermine. Aktuelle Termine und Tickets im Buchungskalender der Schauhöhle.
Kubacher Kristallhöhle, Weilburg-Kubach
Natürliche Kristallhöhle
Etwa 45–60 Minuten; Zutritt ab 5 Jahren.456 Stufen bis zum tiefsten Punkt; ca. 9 °C. Warme Kleidung und feste Schuhe.Zeiten variieren in der Saison 2026 nach Wochentag und Ferien. Besuchszeiten und Tickets beim Höhlenverein.
Grube Fortuna, Solms-Oberbiel
Historisches Eisenerzbergwerk
Standardtour: eine Stunde, ab 6 Jahren; weitere Angebote haben eigene Bedingungen.Unter Tage mit Förderkorb und Grubenbahn; 13 °C. Festes Schuhwerk, Helm und Geleucht stellt der Betreiber.Freitag–Sonntag und an Feiertagen; in hessischen Schulferien Mittwoch bis Sonntag. Zeiten und Plätze im Tourenplaner der Grube Fortuna.
Grube Gustav, Meißner
Historisches Besucherbergwerk
Einstündige Führungen; mindestens drei Teilnehmende. Mindestalter nicht genannt.Für Rollstuhl, Rollator oder erforderliche Transfers fragen Sie die konkreten Bedingungen der Führung vor der Buchung beim Betreiber an.Besuchssaison 2026: 5. April–25. Oktober, mit unterschiedlichen Wochentagen je Saisonabschnitt. Anmeldung wird erbeten; Öffnungszeiten und Preise.

Herbstlabyrinth und Kubacher Kristallhöhle

Das Herbstlabyrinth in Breitscheid ist eine natürlich entstandene Tropfsteinhöhle. Das Gangsystem umfasst über 13 Kilometer, die öffentliche Führung erschließt jedoch nur einen kurzen Teil: 124 Stufen führen auf 21 Meter Tiefe. Wer Treppen nur eingeschränkt bewältigen kann, sollte die konkrete Einschätzung des Betreibers beachten. Informationen zu Dauer, Kleidung und Saison finden Sie beim Herbstlabyrinth in Breitscheid.

In der Kubacher Kristallhöhle führt der Rundgang über 456 Stufen bis zum tiefsten zugänglichen Punkt; Kinder dürfen laut Stadt Weilburg ab fünf Jahren teilnehmen. Der Betreiber nennt etwa 45 bis 60 Minuten. Die Zeiten unterscheiden sich nach Wochentag und hessischen Ferien. Für Anreise per Bus, Tickets und aktuelle Besuchszeiten ist die Besuchsinformation des Höhlenvereins Kubach maßgeblich.

Besucherbergwerke: Fortuna und Gustav

Die Grube Fortuna bei Solms-Oberbiel zeigt ein ehemaliges Eisenerzbergwerk. Bei der einstündigen Standardtour fahren Besucher mit dem Förderkorb hinunter und anschließend mit der Grubenbahn in den Vorführbereich. Kinder unter sechs Jahren dürfen an dieser Tour nicht teilnehmen; für andere Angebote gelten eigene Altersregeln. Die Temperatur liegt bei etwa 13 °C. Festes Schuhwerk und wärmende Kleidung sind sinnvoll, Helm und Geleucht werden gestellt. Verfügbare Termine und Ticketbuchung finden Sie im Tourenplaner der Grube Fortuna; Reservierungen werden empfohlen. Der aktuelle Wochenplan reicht von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen; in hessischen Schulferien sind Führungen Mittwoch bis Sonntag vorgesehen.

Die Grube Gustav bei Meißner bietet eine einstündige Führung durch ein historisches Bergwerk. Der Besucherparkplatz Grube Gustav liegt am Höllental 2, 37290 Meißner. Für die Saison 2026 nennt der Betreiber unterschiedliche Wochentage und Uhrzeiten; mindestens drei Teilnehmende sind erforderlich. Eine Anmeldung wird erbeten. Für Rollstuhl, Rollator, notwendige Transfers oder andere Zugangsvoraussetzungen fragen Sie vor dem Buchen direkt beim jeweiligen Betreiber nach den Bedingungen der konkreten Führung. Lassen Sie sich Anforderungen an Weg, Umstieg und Unterstützung für Ihre Gruppe konkret bestätigen; eine pauschale Zugänglichkeitszusage gibt es hier nicht. Prüfen Sie Termine und Preise beim Betreiber.

Was Sie für den Besuch einplanen sollten

In Höhlen und Bergwerken ist es auch bei warmem Wetter kühl; feste Schuhe und eine zusätzliche warme Schicht sind meist sinnvoll. Prüfen Sie bei jeder Anlage die erlaubten Altersgruppen und den aktuellen Buchungskalender. Bei langen Treppen, eingeschränkter Beweglichkeit oder besonderen Anforderungen an Platz und Transfers fragen Sie vor dem Ticketkauf direkt beim jeweiligen Betreiber nach den Bedingungen der konkreten Tour.